Im Moos blüht die Heide - Stand: 03. September 2017
Web-Besucher 2017:
                   

                                                                               
                                                                                       

Der Herbst kommt bald und da ist es im Moos besonders schön.
Schon in den vergangenen Wochen konnte die herrliche Heideblüte bewundert werden.

Wichtige Termine:
Am kommenden Samstag, 09. September der alljährliche "Mähtag"
Alle Helfer sind hierzu herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ist am Freitag, 03. November 2017
im Gasthaus Huber in Straß (gesonderte Einladung folgt)

Unsere unermüdlichen Helfer (es sind immer die selben) waren an jedem Samstag
und an anderen Tagen im Einsatz. Für eine Berichterstattung war leider keine Zeit.

Dafür ein paar Stimmungsilder von den Mäharbeiten der vergangenen Jahre (Fotos und Infos von Gerhard Thiel)

   

Rückblick auf unsere weiteren Aktivitäten:

Am 13. August 2017 wurde die Bürmooser Bockerlbahn (auf unseren Schienen) eröffnet.
Acht Ainringer Moosfreunde waren der Einladung gefolgt und brachten als Gastgeschenk einen Gleisnagel.
Mehr Infos zum Torferneuerungeverein unter Buermoos.at/vereine (dir. Link nicht möglich)





Nachtrag zum Kipplore-Treffen:

 

Unser Verein "Freunde Ainringer Moos" war in diesem Jahr der Gastgeber für das Kipplore-Treffen, zu welchem sich jedes
Jahr Mitglieder des Internetforums "www.kipplore.com" bei einem Verein mit einer Gleisanlage in der Spurweite 600mm treffen.

Von den 34 Teilnehmern kamen immerhin 24 mit eigenen Feldbahnloks, Schienenkulis, Wagen oder Schienenfahrrädern;
auch ein Schienenkraftrad - eine "Schwalbe" - aus ostdeutscher Produktion war dabei.

Die Feldbahnfreunde kamen aus mehreren deutschen Bundesländern bis hinauf in den Norden aus Schleswig-Holstein und ebenso aus dem benachbarten Österreich.

Von Donnerstag, 22. Juni bis Sonntag, 25, Juni wurden die Gleisanlagen am Rande des Ainringer Mooses mit den vielen Gastfahrzeugen sowie den vereinseigenen Fahrzeugen voll ausgenutzt. Viele schöne Fotomotive gab es zu sehen.
Die Abende wurden meist zum Erfahrungsaustausch und für einen Dia-Vortrag genutzt;
auch das leibliche Wohl km nicht zu kurz.

Da auch das Wetter mitspielte, waren sich die Teilnehmer, die Organisatoren und die Gastgeber einig,
dass es hier in Ainring eine gelungene Veranstaltung war.

Schon vor der Saisoneröffnung hatten wir am 29. April Besuch von den Pfadfindern,
die ihr 40. jähriges Jubiläum feierten.

Die CSU-Senioren besuchten uns am 17. Mai 2017

 

Alle wollten mit unserer Bockerlbahn fahren, wurden bewirtet und über das Ainringer Moos
von früher und heute durch unsere Führer informiert.

Unsere Führungen, speziell für Schulklassen aus der näheren Umgebung und auch aus dem Salzburger Land erfreuen sich großer Beliebtheit.

Auch für Geburtstagsfeiern oder Betriebsausflüge ist eine Fahrt mit der Bockerlbahn
und eine Moorführung zu jeder Jahreszeit interessant und sehr empfehlenswert.

 
Öffnungszeiten des Museums und Führungen auf Anfrage:
Für Schulklassen und größere Gruppen (ab 15 Personen) bieten wir Ihnen gerne spezielle
Führungen an.
Bitte setzen Sie sich mit Herrn Gaisreiter in Verbindung unter 08656_989999 oder per E-Mail:
reservierungen@ainringer-moos.de
 
Adresse: Mühlreit, Torfwerk Ainring, 83404 Ainring (an der B304)
 
Anregungen und Fragen zur Website an: webmaster@ainringer-moos.de
 
Siehe auch "Über uns" >> Wer uns unterstützt.... Auch Sie sind willkommen!
Der neue Aufnahmeantrag 2016: Aufnahmeantrag_2016.pdf

 

*) versuchsweise etwas Neues vom "Webmaster"
Gerhard Thiel hat das ganze Jahr über nicht nur viele Arbeitsstunden im Moos geleistet
und schöne Fotos gemacht, sondern auch interessante PDF-Dateien zusammengestellt.

Mit dem kostenlosen Acrobat Reader sind diese lesenswerten Dateien zu öffnen:
 
Aus einem Feldbahnforum:  Feldbahnforum.pdf
 
Bilder zum Jahreswechsel: Jahreswechsel_2015-2016.pdf
Bilder von der Vollmondfahrt: Vollmondfahrt_23.01.2016..pdf
Aktuelles Januar und Februar 2016: Januar-Februar_2016.pdf
Aktuelles vom Februar 2016 Seite 1: Zerlegung_torfaufnehmer.pdf
Aktuelles vom Februar 2016 Seite 2: Verschiedenes.pdf
Aktuelles vom Juni 2016: Aktuelles_Juni_2016.pdf
Aktuelles vom Februar 2017: Winter_im_Moos.pdf
Wiederinbetriebnahme der Schiebebühne: Schiebebühne.pdf
 
Beim Smartphone Achtung auf den verfügbaren Speicherplatz:
Benötigt werden ca. 1 bis 3 MByte